Zum Hauptinhalt springen

Kunden unter der Lupe

Bodenheim/Neuss, 11. Juni 2018: „Wer sind meine Kunden?“ und „Wie kann ich sie erreichen?

„Wer sind meine Kunden?“ und „Wie kann ich sie erreichen?“ – zwei der wichtigsten Fragen der Marketingkommunikation wurden Ende Mai beim OTC-Expertenkreis diskutiert. In Bodenheim trafen sich Marketing- und Vertriebsexperten von OTC-Unternehmen und Dienstleister, um Vorträge zu hören und zu diskutieren. Im Mittelpunkt stand dabei die Kundenstrukturanalyse von Dr. Beckers Central Apotheke in München. Es referierten Vertreter der Unternehmen microm (Neuss), IDV (Bodenheim), Dr. Beckers Central Apotheke (München), Digitalraum (Düsseldorf) und HMR International (Portugal / Frankfurt).

Bodenheim/Neuss, 11.06.2018

Oliver Jörns von microm präsentierte das Modell der Kundenstrukturanalyse: Die Kundenadressen der Apotheke wurden anonymisiert und mit microm-Daten angereichert. Anschließend analysierten die Zielgruppenexperten von microm, welchen Sinus-Milieus die Kunden angehören und wie hoch ihre Affinität für verschiedene Werbemaßnahmen ist – jeweils im Vergleich zu einer repräsentativen Stichprobe Münchner Haushalte. „Dafür nutzen wir umfangreiche soziodemographische, psychographische, sozioökonomische und (micro-) geographische Daten“, so Oliver Jörns. „microm verfügt über die detailliertesten und das marktweit größte Spektrum an Zielgruppen-Daten.“

Marcel Beckers, Inhaber der Dr. Beckers Central Apotheke und Auftraggeber der Studie, stellte die Ergebnisse der Analyse vor: Besonders zufrieden zeigte er sich mit den Erkenntnissen aus der Differenzierung nach Milieus. „Das ist für uns hervorragend nutzbar: Im Mobile Marketing, um neue Kunden zu erreichen und Bestandskunden zu binden, aber auch, um die Zielgruppenansprache im Marketing zu optimieren. Sogar im direkten Verkauf und in der Beratung der PTAs im Offizin profitieren wir von den neuen Erkenntnissen“, erklärte er.

Im Anschluss zeigte Florian Rosner von Digitalraum (Düsseldorf) auf, wie man die Ergebnisse sinnvoll in die Onlinewelt übertragen kann, um Apotheken in der Neukundengewinnung und -bindung zu unterstützen. „Die Pharmaindustrie hat die Möglichkeit, solche Projekte strategisch in ihre Vertriebskonzepte einzubauen und den Patienten direkt anzusprechen“, erklärte er. Wie stark die Gesundheitsindustrie auf Daten und Informationen angewiesen ist, wurde zum Schluss der Veranstaltung eindrucksvoll von Helge Fischer (Fischer & Partners – International Healthcare Marketing, Frankfurt a.M.) erläutert, der auch ankündigte, dass sein Unternehmen ab dem nächsten Jahr mit einem neuen Apothekenpanel zusätzliche und weitreichende Marktinformationen anbieten wird.

Der anschließende Mittagsimbiss wurde für die weitere Diskussion und zum Netzwerken genutzt. Der nächste OTC-Expertenkreis findet im Frühjahr 2019 statt. Gastgeberin wird auch dann wieder IDV sein, Pharmaspezialist für datenbasierte Vertriebs- und Außendienstinformation mit Sitz in Bodenheim bei Mainz.

Zurück