Zum Hauptinhalt springen

Regionalität ist Trumpf: Mit microm Kundenpotenziale analysieren und Neukunden gewinnen.

Seit vielen Jahren wächst der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln stetig, 2018 lag er in Deutschland bei 10,91 Milliarden Euro. Die Marktforschung zeigt: Immer mehr Menschen achten außerdem auf kurze Transportwege und kaufen bevorzugt Produkte aus der Region. Doch der Anteil der Bio-Produkte am gesamten Lebensmittelumsatz in Deutschland ist noch immer gering: 2017 lag er bei lediglich 5,1 Prozent.

Der Branche bietet sich damit ein riesiges Kundenpotenzial – und microm hilft dabei, dieses zu nutzen: Wir können die Zielgruppe beschreiben und auf der Karte darstellen, wo sie zu finden ist. So unterstützen wir Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen bei der Gewinnung von Neukunden.

microm verfügt über die marktweit detailliertesten Zielgruppen-Daten. Anhand diese Daten können wir analyisieren, wer die Menschen sind, die Bio-Lebensmittel und regionale Lebensmittel kaufen, wie ihre Lebenswelt aussieht und wo sie wohnen. Und – das ist entscheidend für Unternehmen, die Neukunden gewinnen möchten – wir können darstellen, wo Kundenpotenziale liegen, die noch nicht genutzt werden. Basis dafür ist unsere Gebäudedatenbank mit Basis-Informationen wie z.B. Haushaltsanzahl, Anzahl Gewerbe oder Familienstruktur. Um Zielgruppen detailliert beschreiben und im Raum lokalisieren zu können, nutzen wir unser umfangreiches Datenportfolio: Dazu gehören etwas die Sinus Milieus®, Daten aus Soziodemografie und -ökonomie, Konsumentenverhalten sowie Standort- und Bewegungsdaten. Oder wir greifen auf Ergebnisse der Marktforschung zurück, wie auf die Studie best4planning. Zur Visualisierung der Zielgruppe nutzen wir das eigens entwickelte Geoinformationssystem (GiS) mapChart: Es verknüpft Geodaten mit den hochwertigen microm-Marktdaten und macht das Marketing noch effektiver. Die so entstandene Karte zeigt die Verteilung der Zielgruppe, die eine grundsätzliche Affinität für regionale Lebensmittel aufweist. Das ermöglicht Unternehmen ein zielgerichtetes Marketing mit geringen Streuverlusten und optimaler Ausschöpfung des Kundenpotenzials.