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Datengestützte Zielgruppenansprache mithilfe der Sinus-Milieus®.

Früher kannte Tante Emma ganz genau die Vorlieben ihrer Kunden und konnte immer die genau passenden Angebote unterbreiten – auch wenn ihr Sortiment begrenzt war. Heute ist das anders. Tante Emma ist verschwunden, dafür gibt es jetzt unzählige Einkaufsmöglichkeiten, offline und online.

Unzählige Angebote prasseln auf die Konsumenten ein und beeinflussen deren Kaufentscheidungen. Händler kennen nur noch einen Bruchteil des Konsumverhaltens und der Vorlieben ihrer Kunden. Diese Wissenslücke muss gefüllt werden, um Kunden zu gewinnen oder langfristig zu binden. Die Frage ist nur, wie?

Zielgruppen besser verstehen

Zunächst müssen wir wissen, wie die Konsumenten ticken, welche Vorlieben sie haben und wie sie angesprochen werden müssen. Wir benötigen ein wirklichkeitsgetreues Bild davon, was die Menschen bewegt und wie sie bewegt werden möchten: Befindlichkeiten, Orientierungen, Werte und Einstellungen müssen erkannt und verstanden werden.

Das Zielgruppenmodell der Sinus- Milieus® bietet dafür einen bewährten Ansatz, der den Wertorientierungen und Lebensstilen der Verbraucher gerecht wird. Zehn verschiedene Milieus beschreiben Menschen, die sich jeweils in Lebensauffassung und Lebensweise ähneln. Um diese Informationen auf den individuellen Kunden zu übertragen, haben wir die Sinus-Milieus® mit unsere mikrogeografischen microm-Daten verknüpft. So entstanden die sogenannten Sinus-Geo-Milieus®: Damit ist es möglich, Konsumenten anhand ihrer Milieuzugehörigkeit hausgenau zu identifizieren.

Die Sinus-Milieus® für eine zielgruppengerechte Ansprache

Gehen wir nun davon aus, dass ein Kunde dem Milieu der Performer angehört und ein hippes Loft im Stadtzentrum bewohnt: Wie und auf welche Weise können wir ihn über „seine“ Produkte informieren? Den Briefkasten macht er gar nicht erst auf, Fernsehen ist ihm zu langweilig. Aber soziale Netzwerke nutzt er leidenschaftlich gerne. Er hat durchaus einen Sinn für zielgruppengerechte Online-Werbung – aber gut gemacht muss diese sein, zeitgemäß und humorvoll, gerne auch bunt und knallig. Wichtig ist: Die Tonalität muss stimmen, dann wird auch geklickt!

microm setzt auf die sogenannten Digitalen Sinus-Milieus®: Produktinformationen und Werbebanner werden auf Websites, einem Online-Shops oder in Social Media zielgruppenspezifisch ausgespielt, so dass Streuverluste gering bleiben. Außerdem ermöglichen die Digitalen Sinus-Milieus® eine dynamische Contentanpassung von Websites und Landingpages. Mit Hilfe dieser Technologie landet ein User aus einem bestimmten Milieu genau auf der für ihn zugeschnittenen Seite und bekommt speziell auf ihn zugeschnittene Werbung präsentiert.

Der typische Performer ist nicht nur multimedial unterwegs, sondern auch sehr mobil. Außenwerbung an der richtigen Stelle und zur richtigen Zeit wäre also eine sinnvolle Ergänzung zur Online-Werbung. Auch hier kommen die Sinus-Geo-Milieus® als Standort-Planungsinstrument ins Spiel. Hat man die richtige Zielgruppe im Visier, lassen sich nahezu alle Offline- und Online-Kanäle milieuspezifisch ansteuern und der zum Milieu passende Channel-Mix auswählen.

Mehr dazu: https://www.microm.de/loesungen/daten/sinus-geo-milieus/