Zum Hauptinhalt springen

Handels- und Diestleistungsstruktur

Ein exakter Blick auf die relevanten Märkte.

Die zuvor erläuterte Zentrentypologie stellt sozusagen bei jedem Zentrentyp eine Zusammenfassung von vielen Eigenschaften des Zentrums dar. So fließen z.B. Daten zur Anzahl der POIs, Informationen zum Einzelhandel, zu Dienstleistungen, Gastronomie, zur Fristigkeit des Bedarfs, zum Anteil bestimmter Branchen etc. ein.

Einige dieser Informationen sind bei microm ebenso einzeln erhältlich. Neben der Zentrentypologieund weiteren relevanten Daten (z.B. Zielgruppendaten, Kaufkraft, Umsatz, Zentralität, Gewerbeumfeld, Wettbewerbsintensität etc.) runden diese Informationen das microm Portfolio für Standort- bzw. Lagefragen perfekt ab.

Auf Straßenabschnitts- und auf Zentrenebene sind folgende Informationen verfügbar:

 

  • Anzahl POIs aus Einzelhandel, konsumentennahe Dienstleistungen, Gastronomie
  • Anteil Einzelhandel an Besatz gesamt
  • Anteil Dienstleistung an Besatz gesamt
  • Anteil Gastronomie an Besatz gesamt
  • Verhältnis von POIs zu allen Haushalten (Anzahl POI´s pro HH)
  • Anteil kurzfristiger Einzelhandel am gesamten Einzelhandel
  • Anteil mittelfristiger Einzelhandel am gesamten Einzelhandel
  • Anteil langfristiger Einzelhandel am gesamten Einzelhandel
  • Anteil mehrdeutiger (Frist) Einzelhandel am gesamten Einzelhandel
  • Anteil nahversorgungsrelevanter Einzelhandel am gesamten Einzelhandel
  • Anteil zentrenrelevanter Einzelhandel am gesamten Einzelhandel
  • Anteil nicht-zentrenrelevanter Einzelhandel am gesamten Einzelhandel
  • Anteil mehrdeutiger (Zentrenrelevanz) Einzelhandel am gesamten Einzelhandel
  • Anteil Banken/Sparkassen
  • Anteil einfache Serviceleistungen
  • Anteil Gesundheitswesen
  • Anteil Rechtswesen
  • Anteil Bekleidung und Textilien
  • Anteil KFZ-bezogener Einzelhandel und Dienstleistungen
  • Anteil Hausrat/Einrichtung
  • Anteil Körperpflege- und Heilbedarf
  • Anteil Lebens- und Genussmittel
  • Anteil sonstiger Einzelhandel
  • Anteil Unterhaltung/Bildung/Hobby
  • Anteil Gastronomie 
  • Anteil Filialisten an allen POIs

 

Zusätzlich kann über den Anteil der jeweiligen Branchen hinaus für bestimmte Marktteilnehmer ebenso der Anteil eines einzelnen Wettbewerbers ausgewiesen werden, also bspw. nicht nur der Anteil an Lebens- und Genussmittel POIs, sondern auch der Anteil eines bestimmten Supermarkts.

Weitere Daten im Bereich Lage- und Standortdaten:

Kaufkraft

Einzelhandelsumsatz-kennziffern

Zentralitätskennziffer

Zentrentypologie

Wohnlageklassen

PLZ8-Raumtypologie

Gemeindetyp

Ortsgrößenklassen

Trenner

Fordern Sie jetzt Ihre Informationen an!

Bitte schicken Sie mir weitergehende Informationen zum Thema Lage- und Standortdaten zu.