In Düsseldorf, Hamburg und München stellte microm Deutschlands größte Studie für valide Zielgruppendaten vor. Die b4p zeichnet ein repräsentatives Abbild der deutschen Gesellschaft, ihrer Menschen, Medien und Märkte. Die Markt-Media-Studie der Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner + Jahr und Hubert Burda Media schafft entscheidende Vorteile in der Mediaplanung. Sie erlaubt detaillierte Einblicke in das Konsum- und Mediennutzungsverhalten der deutschen Bevölkerung - einschließlich deren Einstellungen, Interessen sowie Soziodemografie.
microm fügt den Erkenntnissen aus der Studie den räumlichen Aspekt hinzu und bildet die Zielgruppendaten anschaulich auf Karten ab. Wie das Tool microm geo b4p praktisch funktioniert und welche Anwendungsmöglichkeit es gibt, zeigten die Experten in Vorträgen. Außerdem präsentieren die Zielgruppenspezialisten eine Neuheit, die Analysen und Planungen im Geomarketing revolutioniert: geo b4p in Motion - das Mobilitätsmodell, für das microm mit Senozon zusammenarbeitet. Mit diesem Modell lässt sich anschaulich in Karten darstellen, wie sich Zielgruppen im Raum bewegen - etwa, welche Verkehrswege eine Zielgruppe zwischen Arbeit und zu Hause nutzt. Komplexe Bewegungsmuster werden verständlich. So erfahren Anwender, wohin sich Passanten wann und von welchem Ort aus bewegen, welche Wege Zielgruppen durch die Stadt nehmen oder auch welche Aktivitäten Verbraucher zu bestimmten Zeiten an bestimmte Orte führen. Das Modell ermöglicht eine Beschreibungen der mobilen Bevölkerung. Ein großer Vorteil für erfolgreiches Marketing- beispielsweise für Plakatierungen und Location Based Services.