Zum Hauptinhalt springen

Sinus-Milieus® erobern die Online-Welt

Heidelberg/Neuss, 24.07.2018: SINUS und microm stellen die Digitalen Sinus-Milieus® für den crossmedialen Einsatz von Online-Kampagnen zur Verfügung.

Die Sinus-Milieus® geben seit Jahrzehnten zuverlässige Informationen darüber, was Menschen bewegt und wie sie bewegt werden können. Nun haben das SINUS-Institut und microm die Milieus in die Online-Welt übertragen und mit dem Surfverhalten der Nutzer kombiniert – Resultat sind die neuen „Digitalen Sinus-Milieus® der Internetnutzer“ mit sechs unterschiedlichen dominanten Grundhaltungen: die Bemühten, Spaßorientierten, Vorsichtigen, Selektiven, Effizienten und Souveränen. Die Digitalen Sinus-Milieus® liefern Nutzerinformationen, die weit über die klassischen Merkmale wie Alter, Geschlecht oder Einkommen hinausgehen. Mit ihnen lässt sich die reale Welt des Users mit seinem Online-Nutzungsverhalten genau beschreiben: Was bewegt den User, welche Ziele hat er, was wünscht er sich on- und offline?

„Erfolgreiche Onlinekampagnen setzen immer mehr eine umfassende und zugleich differenzierte Zuwendung zum Verbraucher voraus“, erläutert Rolf Küppers, Geschäftsführer der microm. „Mit den Digitalen Sinus-Milieus® ist es uns nun nach langen Bestrebungen gelungen, strategische Zielgruppen passend für crossmediale Online-Kampagnen zu beschreiben.“ Unternehmen und Agenturen können die Digitalen Sinus-Milieus® für ihr Online Marketing über einschlägige DMPs für Programmatic Advertising wie adform, adsquare, AppNexus u.v.a. nutzen, daneben stehen diese auch für Kampagnen in Facebook, Instagram, Snapchat, Amazon, Google zur Verfügung. Sie verstehen den Kunden „auch hinter dem Cookie“, erzielen höhere Conversion Rates, setzen Werbebudgets effizienter ein und steigern den Umsatz. „Wir geben die Möglichkeit, Webseiten-Besucher nach Sinus-Milieus® zu analysieren und richtig zu adressieren“, resümiert Jan Hecht, Associate Director Research & Consulting bei SINUS. „So werden wir unserem Anspruch gerecht, die Menschen ganzheitlich zu erfassen und zu erreichen – offline wie online.“

Nach dem großen Erfolg der Kick-Off Veranstaltung in Hamburg im Juli stellen microm und SINUS die Digitalen Sinus-Milieus® an zwei weiteren Terminen vor. Dabei werden die Anwendung erläutert und Best Practice-Beispiele präsentiert:

Roadshow Digitale Sinus-Milieus®
25.09.2018: Düsseldorf – Design Offices (Kaistraße 5 – Medienhafen)
26.09.2018: Frankfurt am Main – Design Offices (Gervinusstraße 15-17 – Westendcarree)

Im Fokus steht das Thema „Die ‘menschliche’ Dimension im Programmatic Advertising”. In Kurzvorträgen wird erläutert, wie die Digitalen Sinus-Milieus® als Bindeglied für Targeting, Analyse und Branding eingesetzt werden können.
Weitere Informationen und Anmeldung auf www.microm.de

Zurück