Bei der Wahl des Sehnsuchtsziels haben die Urlauber in spe einen klaren Favoriten: Knapp 30 % sehnen sich nach Strand- und Badeurlaub. Deutlich weniger zieht es in die Berge (5,4 %), auf einen Städtetrip (4 %) oder auf eine Rundreise (3,7 %). Der Campingplatz lockt 3,5 %, das Kreuzfahrtschiff noch 3 %. Gut die Hälfte der Deutschen hat noch keine konkreten Pläne geschmiedet. *
Aber lässt sich das für ganz Deutschland pauschal sagen? Regionale Unterschiede bei den Vorlieben für Urlaubsdestinationen können Reisebüros und -veranstalter nutzen, um dort zielgruppenspezifische regionale Mediaplanung zu betreiben.
Wie beispielsweise die Reiselust der Hannoveraner aussieht, zeigt der aktuelle mapZoom auf PLZ-8-Ebene.
Und das ist nur ein Beispiel. Sie möchten mehr über Standort- und Potenzialanalyse oder spezielle Zielgruppen erfahren? Sprechen Sie uns gerne an!
*Quelle: Markt-Media Studie best for planning 2023