Zum Hauptinhalt springen

microm erschließt best for planning für das Geomarketing

Zielgruppeninfos aus Markt-Media-Studie jetzt mit microm geo b4p räumlich nutzbar (31.01.2014)

Im Herbst ist erstmals die Studie best for planning, kurz b4p, erschienen – nun können die Ergebnisse mit dem Tool microm geo b4p auf die kleinste räumliche Ebene übertragen werden. Mit wenigen Klicks können die Zielgruppendaten auf der Landkarte dargestellt oder für adressbezogene Anwendungen bereitgestellt werden.

 

30.000 Interviews, vier große Verlagshäuser – eine Studie: Mit best for planning, kurz b4p, haben die Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner + Jahr und Hubert Burda Media Ende September die umfangreichste Studie für mediale Zielgruppen-Analysen präsentiert. microm ist – wie bei den beiden Vorgängerstudien – wieder als Partner dabei und ermöglicht es nun mit microm geo b4p, die Informationen aus der Studie auf der Karte abzubilden und somit beispielsweise für Standortplanungen, Out-of-Home-Kampagnen oder Mailings zu nutzen. 

 

Die b4p zeichnet ein repräsentatives Abbild der deutschen Gesellschaft, ihrer Menschen, Medien und Märkte. Um genau herauszufinden, wie Deutschland lebt, haben die vier Verlagshäuser ihre Forschungskompetenz gebündelt. In der repräsentativen Markt-Media-Studie finden sich detaillierte Einblicke in das Konsum- und Mediennutzungsverhalten der deutschen Bevölkerung einschließlich deren Einstellungen, Interessen sowie Soziodemografie etc. Damit setzt b4p die jahrzehntelange Erfolgsgeschichte der beiden bisherigen deutschen Markt-Media-Studien „Typologie der Wünsche“ (TdW) und „VerbraucherAnalyse“ (VA) fort, indem sie das Beste aus beiden Studien integriert.

 

microm ermöglicht die geografische Lokalisierung der nahezu unbegrenzten Kombinationen von Zielgruppen-Eigenschaften. So wird das umfangreiche Wissen zur Zielgruppenselektion im Raum einsetzbar – und zwar auf verschiedenen Ebenen, von Gemeinden über Postleitzahlgebiete und Straßenabschnitte bis hin zu Baublöcken oder Gebäuden. Die Anwendung ist für den Nutzer sehr einfach bedienbar. Die Studie ist online verfügbar und kann bequem von jedem Rechner aus angesteuert werden: Einfach Zielgruppe im Webtool definieren, speichern, und nach wenigen Minuten erhält man von microm die Marktpotenziale sowie das dazugehörige geografische Kartenmaterial.

 

Um b4p in den Raum zu übertragen, kombiniert microm die Erkenntnisse der Studie mit dem Wissen aus der eigenen mikrogeografischen Datenbank. Den Kern dieser microm-Datenbank bilden weit über 150 Variablen zu soziodemografischen, ökonomischen, psychografischen und raumbezogenen Inhalten. Die Informationen zur Erstellung der Datenbank werden anonymisiert aus mehr als 20 Quellen bezogen. Aus den Rohdaten abgeleiteten Informationen liegen grundsätzlich für sämtliche (gut 40 Millionen) Haushalte Deutschlands vor und werden für nahezu 20 Millionen Häuser ausgewiesen. Zur Sicherung des Datenschutzes werden mehrere zu einem Wohnumfeld gehörende Häuser zu einem mikrogeografischen Segment gebündelt, das mindestens fünf, durchschnittlich acht Haushalte umfasst. Somit bieten die micromDaten eine deutschlandweit flächendeckende, fundierte und sichere Datenbasis, auf die sich zahlreiche führende und innovative Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen in ihren Marketing-  und Standortentscheidungen verlassen.

Zurück