Zum Hauptinhalt springen

microm startet mit neuem Führungsteam in die Zukunft

Rolf Küppers steigt zum Geschäftsführer auf und bekommt Unterstützung durch Dirk Lohoff als Executive Director im Bereich Key Account Management. (17.10.2013)

Neuss, 17. Oktober 2013. Rolf Küppers wird zum 1. Januar 2014 neuer Geschäftsführer von microm. Er löst damit Klaus Hassel ab, der in den Ruhestand verabschiedet wird. Küppers ist zukünftig für Entwicklung, Vertrieb und Marketing verantwortlich. Gemeinsam mit Walter Erlenbach, weiterhin Geschäftsführer, verantwortet er darüber hinaus die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens. Verstärkung erhält die microm- Führungsetage durch Dirk Lohoff, der als Mitglied der Geschäftsleitung neue Impulse in den Vertrieb bringen wird. 

Rolf Küppers, 50 Jahre, hat Geographie, Soziologie und Verkehrswissenschaft studiert. Er  startete 1998 bei microm mit der Betreuung eines eigenen Data Mining Tools und mit Datenentwicklung. Zu seinen ersten großen Projekten gehörte die Übertragung der Sinus-Milieus® auf die microm Geo-Ebenen, noch heute ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens. Seit 2000 ist er Director Solutions & Projects und seit 2007 Mitglied der Geschäftsleitung. Rolf Küppers gilt als Mann der Innovationen. Sein vorrangiges Ziel ist eine starke Verknüpfung des Lösungs- und Entwicklungs-Know-hows des Unternehmens mit dem neu aufgestellten Key Account Management. So sind ganzheitliche und erfolgsorientierte Beratungsansätze für die microm-Kunden garantiert. 


Dirk Lohoff, 43 Jahre, ist Diplom-Geograf und bringt 15 Jahre Erfahrung im Geomarketing mit zu microm. Gesammelt hat er diese unter anderem bei Infas Geodaten, wo er zunächst als Senior Consultant und später als Leiter Sales und Business Management wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen hat. „Mit Dirk Lohoff bekommt microm wertvollen Zuwachs“, erklärt Rolf Küppers. „Er ist nicht nur fachlich kompetent, sondern bringt aufgrund seiner langjährigen Expertise einschlägige Branchenerfahrung mit – außerdem noch Innovationsfreude sowie Kreativität.“ Damit passt Dirk Lohoff hervorragend zu microm. Mit ihm will das Unternehmen seine Position als Zielgruppenspezialist unter den führenden Geomarketing-Anbietern stetig ausbauen. „Ich freue mich ganz besonders darauf“, sagt Dirk Lohoff, „in einem Team aus erfahrenen Geomarketing-Spezialisten zu arbeiten, die offen für Neues sind und den Mut haben, auch einmal unkonventionelle Wege einzuschlagen“.

Ein Beispiel für eine innovative microm-Lösung ist der MapChart Manager. Mit dem webbasierten GIS (Geo-Informations-System) stellt microm Daten und Lösungen rund um das Thema Zielgruppen und Standorte übersichtlich online zur Verfügung. Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung sollen nun weitere Schritte in Richtung perfektes Onlinetargeting folgen – immer gemäß dem Motto „Daten sind des Pudels Kern“. Mit diesem Slogan und einem neuen Webauftritt fasst der Zielgruppenspezialist mit einem Augenzwinkern seine Kompetenz zusammen: mittels umfangreicher Daten Unternehmen dabei zu unterstützen, den kompletten Marketingprozess perfekt auf die Zielgruppen abzustimmen. 

Zurück