Neuss, 20. November 2015. microm hat die Digitalraum GmbH vollständig übernommen und bietet nun ein 360-Grad-Onlineportfolio. Bei Digitalraum handelt es sich um einen Onlinemarketing und –targeting Spezialisten mit Sitz in Düsseldorf, die microm 2013 gemeinsam mit der Marketingagentur brandseven gegründet hatte. Als eingespieltes Team helfen microm und Digitalraum ihren Kunden dabei, im Online-Marketing Budgets noch effizienter einzusetzen.
Während microm heute als einer der bedeutendsten Anbieter für Mikromarketing und Geomarketing Unternehmen dabei unterstützt, ihre Zielgruppen zu verstehen und im Raum zu lokalisieren, verfügt Digitalraum über die passenden Tools und die geeignete Software, um diese Daten und Analysen im Online-Marketing zu nutzen. Das Unternehmen kombiniert umfassende Online- und Offline-Targeting-Daten und ermöglicht es somit, Keyword- und Displaykampagnen in Echtzeit zu optimieren. Agenturleistungen zur optimierten Kundenansprache , z.B. bezogen auf Sinus Milieus runden das Leistungsportfolio ab.
Mit dem gebündelten Know-how werden Zielgruppen im Web exakter und günstiger als je zuvor angesprochen. Beispielsweise lässt sich die Effizienz von Adwords-Kampagnen steigern: Die Adwords werden bevorzugt Nutzern angezeigt, die in bestimmten Einzugsgebieten wohnen, bestimmten Milieus angehören und über eine bestimmte Kaufkraft verfügen. Sie können sogar in Echtzeit optimiert werden. Dies funktioniert unter Berücksichtigung des Wettbewerbs, dem aktuell gültigen Preis für einen Klick bei Google Adwords (Cost-per-Click/CPC) und des erzielbaren Deckungsbeitrages. Für Anzeigen ermittelt Digitalraum die beste Anzeigenpositionen und Abschlusswahrscheinlichkeiten pro Keyword und Anzeige.
Seit kurzem stellt Digitalraum mit der Recommendation Engine zudem Content nach Lebenswelten zur Verfügung, in Kooperation mit dem Sinus-Institut und nugg.ad. Das bedeutet, dass der Inhalt der angezeigten Website auf den User zugeschnitten wird. Dafür nutzt ein selbstoptimierender, dynamischer Algorithmus Nutzerinformationen wie verwendetes Endgerät, Cookies und Surfhistorie sowie Zielgruppeninformationen aus der Sinus-Milieu®-Datenbank. Entsprechend werden verschiedenen Usern jeweils passende Landingpages angezeigt, Texte und Bilder individuell optimiert aus der Content-Datenbank gewählt. Dies steigert die Usability und optimiert die Besuchsrate sowie die Conversionsrate.