microm Consumer Marketing und AZ Direct weiten ihre Zusammenarbeit aus
„Mit dieser Verknüpfung schlagen wir in Bezug auf die Zielgruppendefinition eine weitere Brücke zwischen klassischen und Dialogmedien. Dies bedeutet unter anderem für Unternehmen, die in der Vergangenheit vorrangig die klassischen Kanäle genutzt haben, eine weitere Erleichterung bei der Anwendung des Dialogmarketings“, sagt Thomas Wonnemann, Geschäftsführer der AZ Direct GmbH. „Crossmediale Kampagnen können somit nach einheitlichen Lebenswelten und Zielgruppen ausgerichtet werden“, ergänzt Klaus Hassel, Geschäftsführer der microm GmbH.
Die microm Geo Milieus sind die einzige lizenzierte Adaption des bewährten Marktforschungstools Sinus-Milieus® . Mit den microm Geo Milieus lassen sich die Zielgruppen der Sinus-Milieus® sowohl auf Adressbestände als auch auf beliebige Flächengliederungen, zum Beispiel Haus, Straßenabschnitt, PLZ8 oder Gemeinden, projizieren.
Sinus-Milieus® sind das Ergebnis jahrelanger sozialwissenschaftlicher Forschung. Diese bzw. die microm Geo Milieus werden seit Jahrzehnten von Unternehmen dazu genutzt, ein präzises Abbild der lebensweltlichen Strukturen in unserer Gesellschaft in strategische und operative Marketingentscheidungen einfließen zu lassen. Der Einsatz des Milieu-Modells zu Forschungs- und Planungszwecken im öffentlichen Sektor belegt die Realitätstreue dieser Zielgruppenbeschreibung. Um die soziokulturellen Veränderungstendenzen der vergangenen Jahre zu berücksichtigen, wurden das Sinus-Milieu®- und das darauf aufbauende microm Geo Milieu-Modell Ende 2010 nochmals aktualisiert.
Durch die Kooperation von microm Consumer Marketing und der arvato services-Tochter AZ Direct ist jetzt sichergestellt, dass die psychographischen Zielgruppen-Einblicke der microm Geo Milieus nun auch für einen der größten Adressbestände Deutschlands operativ verfügbar sind.