Zum Hauptinhalt springen

Zusammenarbeit zwischen der Stadt Neuss und Creditreform: Auch microm liefert entscheidende Daten

Das "Kommunale Datenlabor Stadt Neuss 2040" (KoDaLa) wurde im Juni 2020 als gemeinsames Projekt zwischen der Unternehmensgruppe Creditreform und der Stadt Neuss ins Leben gerufen. Es birgt das Potenzial, durch innovative Denkansätze wichtige Impulse für die kommunale Zukunftsgestaltung in wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen zu liefern. Ein besonderes Merkmal dieses Projekts ist die einzigartige Kooperation von Akteuren aus der Sozialplanung und der Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss mit den Datenspezialisten von Creditreform, die gemeinsam transdisziplinäre Daten analysieren.

Das Ziel des Projekts ist es, maßgeschneiderte und fachübergreifende "Daten-Werkzeuge" auf kleinräumiger kommunaler Ebene zu entwickeln, um Verantwortliche in Politik und Verwaltung bei ihren Entscheidungen zu unterstützen. Dabei bilden ausschließlich aggregierte und anonymisierte Daten die Grundlage. Im Vordergrund steht dabei nicht die Gewinnmaximierung, sondern die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen durch die sinnvolle Nutzung und Auswertung der Daten.

KoDaLa 2040 schafft eine Win-Win-Situation, denn "mehr wissen" bedeutet auch "besser entscheiden!" Dies ist insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten von großer Bedeutung.

Mehr zu dem Thema erfahren Sie im Handout zum Symposium sowie im Kompendium zur Veranstaltung. Die Unterlagen finden Sie unter den untenstehenden Links:

Handout zum Symposium

Kompendium zur Veranstaltung

Zurück