microm Kaufkraftdaten auf PLZ8-Ebene
Allgemein, einzelhandelsrelevant, sortimentsbezogen und online
Zur feinräumigen Marktforschung bietet microm für verschiedene geografische Ebenen Kaufkraftdaten an. Aus amtlichen statistischen Quellen bzw. der Lohn- und Einkommenssteuerstatistik existieren bereits Daten zur Kaufkraft in Deutschland auf Gemeindeebene. Diese geografische Ebene ist jedoch für viele Marketingfragestellungen nicht fein genug.
Aus diesem Grund hat microm die Kaufkraft in Deutschland und anderen Ländern mittels statistischer Modelle auf kleinräumigeren Ebenen berechnet und für die Mikrogeografie zugänglich gemacht. Dadurch wird es möglich, präzisere Aussagen bezüglich der Kaufkraft auf Straßenabschnittsebene und der PLZ8-Ebene zu treffen.
Allgemeine Kaufkraft
Die allgemeine Kaufkraft spiegelt das Haushaltsnettoeinkommen wider. Sie beinhaltet alle Einkünfte aus Arbeit, Kapitalvermögen, Vermietung und Verpachtung nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben, jedoch zzgl. Transferleistungen wie Arbeitslosen-, Kindergeld oder Renten. Regelmäßige Zahlungen für z.B. Miete, Strom oder Beiträge für Versicherungen sind nicht abgezogen und demnach noch in der Kaufkraft enthalten.
Einzelhandelsrelevante Kaufkraft
Bei der einzelhandelsrelevanten Kaufkraft werden nur die Einkommensbestandteile berücksichtigt, die für Ausgaben im Einzelhandel (inklusive Versandhandel) verwendet werden.
Sortimentsbezogene Kaufkraft
Die sortimentsbezogene Kaufkraft bezeichnet die Struktur der Ausgaben im Einzelhandel unterteilt nach verschiedenen Sortimenten, wie zum Beispiel Nahrungsmittel, alkoholfreie und alkoholische Getränke, Damen-, Herren, und Kindermode u.v.m.
Online Kaufkraft
Vor dem Hintergrund, dass immer mehr Einkäufe über das Internet getätigt werden, haben wir die Online-Kaufkraft entwickelt. Für alle Sortimente, zum Beispiel für Nahrungsmittel, Möbel oder Unterhaltungselektronik uvm. kann exakt ausgewiesen werden, welcher Anteil auf den Onlinehandel entfällt.