Geomarketing
Da sein, wo Kund:innen zuhause sind
Kundinnen und Kunden dort ansprechen, wo sie leben, arbeiten und einkaufen und sie mit Angeboten versorgen, die genau auf ihre Wünsche zugeschnitten sind. Das ist der Traum vieler Marketer. Mit Geomarketing wird er wahr. Diese spezielle Werbedisziplin stellt anonymisierte marketing- und unternehmensrelevante Daten in einen geografischen Kontext und trifft damit bei der Kundenansprache genau ins Schwarze.
Geomarketing gibt Aufschluss über die wirtschaftlichen Eigenschaften und Marktpotenziale einer Region, eines Stadtteils, eines Straßenzuges oder sogar eines Hauses. Informationen liegen in Deutschland für alle rund 41 Millionen Haushalte und für die rund 21 Millionen Häuser vor. Insgesamt fließen weit über eine Milliarde Einzelinformationen anonymisiert in eine Datenabfrage und formen eine höchst valide Grundlage für die Konzeption von Maßnahmen zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.
Wo finde ich meine Zielgruppe oder potenzielle Neukunden? Wo finde ich den besten Standort für mein Unternehmen? Wie kann ich den Absatz meiner Produkte effektiv planen und räumlich besser steuern? In welchem Gebiet platziere ich meine Werbeplakate? Mit Geomarketing erhalten Unternehmen und Werbetreibende die richtigen Antworten auf ihre Fragen und finden so die beste Strategie zur Erreichung ihrer Marketingziele. Mit Geomarketing ergänzen sie ihren klassischen Marketing-Mix aus Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation um die räumliche Komponente, die international, national, regional und lokal segmentierbar ist. Kurz gesagt: Geomarketing-Daten zeigen, wo Kund:innen zuhause sind und wo sie sich aufhalten - von flächendeckend groß bis mikrogeografisch klein.
Geomarketing
So funktioniert Geomarketing
GIS – geografische Informationssysteme oder Geoinformationssysteme helfen Standortabhängigkeiten schnell und zuverlässig zu untersuchen und so zum Beispiel konkrete Absatzpotenziale für ein bestimmtes Produkt zu ermitteln. Die Systeme analysieren die Daten aber auch nach bestimmten Geschäftszielen, etwa um Kunden für eine Werbekampagne zu lokalisieren oder Kampagnenergebnisse auf regionale Unterschiede zu überprüfen. Neben gezielten Markt- und Kundenanalysen sind Standort- und Potenzialanalysen für Filialnetze und deren Expansionsplanung sowie die Optimierung von Vertriebsgebieten häufig genutzte Anwendungen.
Mit Hilfe von Geomarketing-Analysetools auf Basis von microm Marktdaten und durch sorgfältige Verknüpfung von Datensätzen können Marktanalyst:innen, Marketingexpert:innen oder Entscheider:innen Chancen für ihre Marktstrategie identifizieren, umsetzen und verifizieren. Ein echter Erfolgsfaktor für mehr Effizienz im Marketing.