mapChart GIS
Geomarketing mit unserem intuitiven Geoinformationssystem (GIS)
- Erstellen Sie Standort- und Potenzialanalysen oder nutzen Sie mapChart für Ihre Expansionsplanung
- Finden Sie Ihre Zielgruppen und führen Sie eigene Marktanalysen und Kundenanalysen durch
- Optimieren Sie Ihre Vertriebsgebiete und erstellen Sie effiziente und neue Gebietsstrukturen
- Planen Sie Ihr Filialnetz mit maximaler Effizienz und treffen Sie fundierte Entscheidungen für den strategischen Ausbau.
Mit unserer webbasierten Geomarketing-Software arbeiten Sie an beliebigen Arbeitsplätzen mit Kollegen und Partnern zusammen.
mapChart GIS
Darstellung von Kunden- und Unternehmensdaten
Stellen Sie die räumliche Verteilung Ihrer Kunden- und Unternehmensdaten in übersichtlichen Karten dar.
Erfassen Sie mit einem Blick wichtige Informationen wie räumliche Zusammenhänge, unterversorgte Gebiete etc. Visualisieren Sie Ihre CRM-Kundenadressen nach eigenen erfassten Merkmalen wie z.B. Kundentyp, Kundenstatus, oder Umsatz und nutzen Sie diese Informationen für Ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten.
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Zielgruppenmarketing und Potenzialanalysen
Finden Sie das für Ihr Unternehmen oder Ihre Planung relevante Potenzial.
Spüren Sie Kunden in einem bestimmten Gebiet oder Einzugsbereich Ihrer Standorte auf und steigern Sie so Ihre Absatzchancen. Verwenden Sie dazu Ihre unternehmenseigenen Daten in Kombination mit weiteren Marktdaten wie z.B. Kaufkraft, Soziodemografische Daten oder Typologien und den Limbic® Geo Types aus dem umfangreichen microm-Portfolio, z.B. über den integrierten mapChart Store!
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Vertriebsgebietsplanung & -optimierung
Perfekt abgestimmte Gebietsstrukturen nach Potenzialen
Stellen Sie Ihre Vertriebsstruktur in Karten dar und optimieren diese mit wenigen Klicks manuell oder lassen Sie sich die optimalen Gebiete nach Fahrzeiten oder Potenzialen ermitteln. Erzielen Sie so eine bessere räumliche Steuerung der Außendienstmitarbeiter.
Mit mapChart Xpert erstellen Sie automatisiert perfekt abgestimmte Gebietsstrukturen nach Potenzialen für bestehende Standorte (Gebietsoptimierung), für zusätzliche Standorte (Whitespot) oder für die Planung ohne vorgegebene Standorte (Greenfield).
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Standortanalyse und Standortbewertung
Umsatzpotenziale neuer Standorte entdecken.
Neben unternehmenseigenen Daten ermöglichen zusätzliche, lizenzierbare Marktdaten und Strukturdaten wie z.B. Kaufkraft, Altersstruktur und Wettbewerber eine genaue Analyse Ihrer bestehenden Standorte. Entdecken Sie Umsatzpotenziale neuer Standorte und bestimmen Sie die Einzugsgebiete der Standorte nach Fahrzeit oder Fahrdistanz, nach Merkmalssummen wie Anzahl Kunden oder Anteil Gesamtumsatz oder schlicht nach Radius oder Kriterien.
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Expansionsplanung
Ähnlich wie bei der Analyse von einzelnen Standorten können auf Basis unternehmenseigener Daten und Marktdaten wie z.B. Kaufkraft die Einzugsgebiete des gesamten eigenen Filialnetzes bzw. auch des Wettbewerbers untersucht werden.
Finden Sie so unterversorgte Gebiete (Whitespots) und decken Sie Kannibalismuseffekte mit eigenen Filialen oder Wettbewerbern auf.
Die Erweiterung Xpert bietet zudem die Möglichkeit Gravitationsanalysen für ein gesamtheitliches Filialnetz oder ein bestimmtes Teilgebiet zu berechnen. In Kombination mit weiteren microm Dienstleitungen wie bspw. einer Gut-Schlecht-Analyse Ihrer Standorte und der Strukturanalyse Ihrer bestehenden Kunden ist es möglich, in mapChart Xpert ein Modell bereitzustellen, das es Ihnen erlaubt, verschiedene Szenarien der Expansionsplanung selbst zu testen, etwa das Eröffnen oder Schließen von Standorten oder die Simulierung eines Umzugs.
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Mediaplanung
Verschenken Sie keine teuren Ressourcen und minimieren Sie Streuverluste mit der gezielten räumlichen Verteilgebietsplanung. Optimieren Sie so Ihre Werbebudgets und erhöhen Sie Ihre Responseraten. Reduzieren Sie außerdem die Quote der Werbeverweigerer für mehr Werbeerfolg.
Beantworten Sie mit nur wenigen Klicks Fragen wie:
- Welches Einzugsgebiet bzw. Reichweite erreicht unsere Plakatierung oder Verteilaktion?
- Wo befinden sich hochfrequente Plakatstandorte?
- Wie viele Haushalte erreicht unsere Werbung?
- Sind wirklich alle Gebiete im Einzugsgebiet Ihres Standortes abgedeckt?
- Wie hoch ist die Responserate pro Flächeneinheit (z.B.: PLZ)?
- Welcher Zusammenhang besteht zwischen Werbemitteleinsatz und Umsatz?
Beispiel eines Exposés aus mapChart
Darstellung der Haushalte nach Arbeitslosenquote auf PLZ5 inkl. Einzugsgebiet.
Hier zeigen wir Ihnen die Verteilung die Verteilung der Arbeitslosenquote im Raum Neuss auf der geografischen Ebene PLZ5 aus dem mapChart-Datenpaket. Markieren Sie einen Bereich im Exposé, um weiter einzuzoomen und eine detaillierte Ansicht zu erhalten. Am rechten Rand können Sie die verschiedenen Ebenen durch das Setzen von Häkchen ein- und ausblenden.